Jedes Kind zum eigenen Lehrer machen

Die Rolle des Lehrers in der Montessori-Pädagogik ist eine Besondere. Während in den klassischen Frontalschulsystemen der Lehrer ein Wissensvermittler ist, verstehen sich unsere Lehrkräfte als Lernbegleiter. Als Beobachter wägen sie mit viel Fingerspitzengefühl kontinuierlich ab, wann sie sich in Lernprozesse der einzelnen Schüler mit Impulsen einbringen und wann sie sich zurücknehmen, um die Schüler im Lernprozess nicht zu stören.

Individuelle Beobachtung und Dokumentation gehören genauso zu den klassischen Aufgaben wie die Einführung in neue Lernmaterialien oder die Gestaltung der vorbereiteten Umgebung . Die wichtigste Aufgabe des Lernbegleiters ist es jedoch, die richtige innere Einstellung einzunehmen. Als Haltung setzen wir voraus: Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen Achtung und Würde entgegen zu bringen und ein grundtiefes Vertrauen in ihre Entwicklungs- und Entscheidungsfähigkeit zu haben.

„Immer muss die Haltung des Lehrers die der Liebe bleiben. Dem Kind gehört der erste Platz, und der Lehrer folgt ihm und unterstützt es. (...) Er muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann. Er muss dem Kind die Freiheit geben, sich äußern zu können; denn es gibt kein größeres Hindernis für die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit als einen Erwachsenen, der mit seiner ganzen überlegenen Kraft gegen das Kind steht“ (Maria Montessori).

Die Mehrheit unserer Lernbegleiter besitzt neben dem ersten und zweiten Staatsexamen ein Montessori-Diplom oder die Lehrkräfte sind dabei, es berufsbegleitend zu erwerben.

Stufen 1-3

Amy Bachelder-Mohs
Laura Berger
Agnieszka Czerwionka
Cedric Dowling
Silke Eberhardt
Jürgen Giehl
Koordination 1-3
Alexandra Hart
Andreas Hesping-Barthelmes
Vertrauenslernbegleiter
Angelina Lang
Koordination 1-3
Christof Schmelzer
Michelle Schröder
Sara Strohm
Yvonne Voss
Minela Zolj
Vertrauenslernbegleiterin

Stufen 4-6

Kristin Al Najem
Janine Angelov
Carolin Burchardt
Nathalie Dima
Scott Walter Ernest
Koordination 4-6
Martin Hahn
Koordination 4-6
Andreas Hesping-Barthelmes
Vertrauenslernbegleiter
Lisa Illing
Koordination Nachmittagsangebote
Simona Kalmus
Pädagogische Schulleitung (Stufen 1-6)
Kerstin Keim
Jennifer Kluth
Christof Schmelzer
Katharina Weber

Stufen 7-10 (Sekundarstufe)

Andrea Bernstorff
Dominic Böhme
Kristine Cortes
Javier Cortes
Alexander Dettling
Referent Schulleitung und Koordination 7-10
Alena Dobrita
Johannes Drews
Referent Schulleitung und Koordination 7-10
Berit Erbes
Antje Grolig
Andreas Hesping-Barthelmes
Vertrauenslernbegleiter
Melanie Janos
Gabriela Jiraskova
Christopher Kleber
Catarina Klose
Annamaria Krieg
Anna Maus
Fabienne Milot
Lars Prignitz
Pädagogische Schulleitung (Stufen 7-10)
Martina Prignitz
Kerstin Savier
Thomas Schmidt
Koordination 7-10
Julia Specht-Gräff
Felix Thorhauer
Richard Waltner
Sebastian Winck
Britta Winkler